oliobee

Impressionen

Impressionen von der Olivenernte Montepulciano November 2012.
(Bilder anklicken zum Vergrössern.) 

 

01_olivenernte_2012 02_olivenernte_2012 03_olivenernte_2012
Unsere treuen Mitarbeiter Florian und Valentin beim «Herunterschütteln» der Oliven. Auch Mutter Gemma ist trotz Haushalt wenn immer möglich bei der Ernte dabei. Tazio beim Verlesen der letzten Oliven an einem Baum, die nur noch von Hand gepflückt werden.
 
04_olivenernte_2012 05_olivenernte_2012 06_olivenernte_2012
Geschafft – die Olivenernte 2012 ist beendet! Die Freude ist Gemma und Berto (†23.08.2014) sichtlich anzusehen. So streng und intensiv die Ernte auch immer wieder sein mag, umso grösser ist die Genugtuung alles gut überstanden zu haben. Gemma und Berto beim Abliefern der Oliven in der Ölmühle. Die Verarbeitung und Kaltpressung steht kurz bevor! Die Oliven werden per Stappler in ein Trichter gegeben um sie anschliessend von den Blätter zu trennen und gewaschen zu werden.
 
07_olivenernte_2012 08_olivenernte_2012 09_olivenernte_2012
Frisches Wasser reinigt gründlich die Oliven....und weiter gehts. Die Blätter wurden vorher mit einer speziellen Vorrichtung von den Oliven getrennt. Berto beobachtet amüsiert diesen Vorgang. Es erstaunt immer wieder wie wenig Blätter sich dann noch zwischen den Oliven befinden. Endlich werden die Oliven gemahlen. Ein süsslich und sehr aromatischer Duft steigt in die Luft. Es sind unsere Oliven!
 
10_olivenernte_2012 11_olivenernte_2012 12_olivenernte_2012
Nachdem die Oliven in aller Ruhe für zirka 30 Minuten gemahlen wurden kommen sie in den «Superdecanter» wo sie mit einem Zentrifugverfahren von Wasser und restlichen Begleitstoffen wie Kerne etc. getrennt werden. Nach einer Weile und etwas Geduld sehen wir zum ersten Mal das neue Olivenöl der Ernte 2012. Gemma kanns kaum erwarten die Farbe und den Geschmack des Olivenöls zu Beurteilen. Aha… offensichtlich wie immer ein
ausgezeichnetes Produkt! Gemma gestikuliert dass sich die Mühe und Anstrengung abermals ausbezahlt haben.
 
13_olivenernte_2012 14_olivenernte_2012 15_olivenernte_2012
Auch Tazio ist die Freude anzusehen. Dies ist wahrlich der Moment auf dem wir alle Jahr für Jahr mit Genugtuung hinschauen. Bevor das Olivenöl ein letztes Mal gefiltert wird gönnte sich auch Berto ein letztes Stelldichein. Bald ist das Olivenöl bereit um es in unseren Chromstahlfässer abzufüllen. Gemma und Berto etwas erschöpft aber zufrieden und glücklich wieder einmal alles geschafft zu haben. Bravo ihr zwei!
 
16_olivenernte_2012
Was sein muss, muss sein. Vor der Ölmühle ein letztes Shooting als Erinnerung der Ernte November 2012.